Contact
+49 89 41617700
hello@mantro.net
Zielstattstr. 19
D-81379 Munich
Germany

Digital innovation

Digital innovation

Digital innovation

Digital innovation

Digital innovation

Digital innovation

Digital innovation: consulting and support for established companies and start-ups

Achieve strategic goals through clear strategies and pragmatic implementation.

Digital innovation
needs strategy.

Digital innovation needs strategy, because without strategy, wrong decisions are made, opportunities are assessed incorrectly, and resources are wasted. We help our clients align digital innovation with the strategic goals of the organization.

What is
actually
Digital
innovation?

Digital innovations are all novel products, services and technologies that are applied in a digital environment.

Due to increasing digitization, the term "digital environment" is now widely used: online banking, real estate management, electromobility - everything that takes place via software on Internet-enabled devices takes place in a digital environment. All new ideas that make everyday life considerably easier for users, for example, can be described as innovative.

Digital
Innovation
‍Consulting

by Mantro

How we see digital
innovation:

Great potential for
development of new
business models

At mantro, we see digital innovation as the key to being competitive in the long term and safeguarding against disruptive new companies. In business consulting in innovation management and diversification of the business field, our Expert:in have specialized in the UrbanTech market...

Endless options

In relation to our world, there are numerous opportunities to make one's own company competitive and profitable in the long term through innovative business models. The following areas of life already need innovative solutions due to the transformation taking place:

  • Environment (e.g., energy optimization in buildings, real estate management, reforestation, affordable housing concepts).
  • Supply (e.g., scalability of energy networks, digital infrastructure, waste management solutions).
  • Mobility (e.g., networking of vehicles with traffic safety systems, scalability of public transport networks).
  • Construction (e.g. digitalization of planning on construction sites, construction with sustainable materials, construction controlling)

The right procedure

Companies will have the task of finding innovative ideas to overcome the problems mentioned above and many others. But before solutions can be developed, a concrete problem has to be identified in order to develop marketable products, technologies, services or other offerings based on a strategic and creative innovation process. This is where we at mantro come in.

We are here for you

Talk to our experts now and achieve unique results for innovation and digitization projects with us.

Contact
now and create digital innovation with us

How the mantro ecosystem for digital innovation works

The starting point

Our customers work with our ecosystem to receive tailored consulting and implementation for their digital transformation and innovation. We support not only the strategy, but also the development and implementation. Our pragmatic methods bring the best results here.

We have launched several studios to meet the challenges of digital innovation.

Our services for
idea and strategy development, validation, prototyping and market release.

Strategy development

The mantro intelligence studio enables better and faster innovation decisions through data. As innovation strategy consultants, our team of experts helps identify the right markets. Based on the clients' market experience, the intelligence studio develops individual navigation systems. These systems include the company context and identify innovation potentials.

Validation

For the realization of the developed approaches, we offer several services in our consultancy and also access to our resources and expertise. The services mainly revolve around the aspects of idea development, the design of concrete concepts for innovations, the validation of the concepts and prototyping to test the business models in order to obtain a proof of business.

Prototyping

Together with our experts, the employees identify a problem for which a business idea with a high degree of innovation can be found. Together, we create MVPs (Minimum Viable Products) and test them. In some cases, the innovation is even co-created with the customer.

Market entry

In the case of products that prove to be marketable (keyword: proof of business), we search for employees in a rush and develop strategies to bring the products to market quickly. In this way, we exploit the first-mover advantage that our customers have over the competition in their industry. The ultimate goal is for the new and innovative business model to become self-sustaining and independent of the parent company.

Our ecosystem
For digital
Innovation

.intelligence studio

.marketing studio

.product studio

.solution studio

mantro is the best address for digital innovation for future-oriented companies from all industries:

Digital innovation made to measure

Leading companies know that digital innovation protects and grows market share. Yet 95% of innovations fail, and over 75% of the S&P 500 in 2030 will be companies we haven't heard of. To ensure your innovations succeed, you need the right partner to help identify opportunities and develop new business pragmatically and efficiently.

Your interest is aroused?

Through our consulting and development services, we support customers from numerous industries in creating digital innovation and successfully establishing it in the market. Contact us and get first information about the possibilities for digital innovation within your company!

FAQ on digital
innovation:
mantro and its
tasks

01 How does the mantro ecosystem help create digital innovation?

The mantro ecosystem helps top decision makers in forward-thinking companies realize their strategic goals through digital innovation. Often, strategic goals can be realized through the development of new products and services, business models or even independent ventures. The mantro ecosystem helps identify the right markets, create and test the right hypotheses, and develop and launch new products and services into the market.

02Whyis digital innovation important for every company?

Digital innovation is important to any business for several reasons:

1. Efficiency improvement: Digital innovation can help automate and optimize business processes, leading to increased efficiency and productivity.

2. Customer loyalty: Through digital innovations, companies can create better customer experiences that can strengthen customer loyalty and improve brand image.

3. Competitive advantage: Companies that drive digital innovations can gain a competitive advantage by bringing new products and services to market faster or disruptively changing existing business models.

4.. flexibility: Digital innovations enable companies to be more flexible and agile in responding to market changes and customer needs.

5. data analytics: Digital innovations open up opportunities for companies to collect and analyze data to make informed decisions and gain better insights into their customers and business.

In summary, digital innovation can help increase efficiency and productivity, improve customer loyalty, gain a competitive advantage, be more flexible, and gain better insights into the business.

03Why is mantro the right partner for your way into the future?

We are entrepreneurs with more than 18 years of experience and know-how in digital transformation and innovation. Our approach is based on freedom in action and our value proposition for a digital future. Our customers include start-ups as well as established companies from the midmarket. Customers who use our know-how benefit twofold: value and strength. Their company gains value and their competitiveness is strengthened, because that is the challenge of a digital world.

04 Whatis an ecosystem?

An ecosystem for innovation is a network of organizations, companies and individuals that together generate innovative ideas, technologies and products. An ecosystem for innovation is necessary to foster collaboration and the exchange of knowledge and resources among stakeholders to accelerate innovation. It also enables the creation of new business opportunities, fostering growth and creating new jobs.

Contact
now and
start the digital
transformation with us

Kontakt
+49 89 41617700
hello@mantro.net
Zielstattstr. 19
D-81379 Munich
Germany

Digitale Innovation

Digitale Innovation

Digitale Innovation

Digitale Innovation

Digitale Innovation

Digitale Innovation

Digitale Innovation: Beratung und Unterstützung für etablierte Unternehmen und Start-Ups

Strategieziele erreichen durch klare Strategien und pragmatische Umsetzung.

Digitale Innovation
braucht Strategie.

Digitale Innovation braucht Strategie, denn ohne Strategie werden falsche Entscheidungen getroffen, Opportunitäten inkorrekt bewertet und Ressourcen verschwendet. Wir helfen unseren Kunden dabei, digitale Innovation an den strategischen Zielen der Organisation auszurichten.

Was ist
eigentlich
Digitale
innovation?

Digitale Innovationen sind sämtliche neuartigen Produkte, Dienstleistungen und Technologien, die in einem digitalen Umfeld Anwendung finden.

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ist die Bezeichnung “digitales Umfeld” mittlerweile breit gestreut: Online-Banking, Immobilien-verwaltung, Elektromobilität – alles, was über Software auf internetfähigen Endgeräten stattfindet, spielt sich in einem digitalen Umfeld ab. Als innovativ lassen sich dabei sämtliche neuartigen Ideen bezeichnen, die den Anwender:innen beispielsweise den Alltag beträchtlich erleichtern.

Digitale
Innovation
Consulting
by Mantro

Wie wir die digitale
Innovation sehen:

Großes Potenzial zur
Entwicklung neuer
Geschäftsmodelle

Wir von mantro sehen in der digitalen Innovation den Schlüssel, um langfristig konkurrenzfähig zu sein und sich gegen die disruptiven neuen Unternehmen abzusichern. In der Unternehmensberatung beim Innovationsmanagement und bei der Diversifizierung des Geschäftsfelds haben sich unsere Expert:innen auf den UrbanTech-Markt spezialisiert…

Endlose Optionen

In Bezug auf unsere Welt bestehen zahlreiche Möglichkeiten, um durch innovative Geschäftsmodelle das eigene Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig und profitabel zu machen. Folgende Bereiche des Lebens brauchen aufgrund der stattfindenden Transformation schon jetzt innovative Lösungen:

  • Umgebung (z. B. Energieoptimierung in Gebäuden, Immobilienverwaltung, Aufforstung, Konzepte für bezahlbaren Wohnraum)
  • Versorgung (z. B. Skalierbarkeit der Energienetze, digitale Infrastruktur, Waste-Management-Lösungen)
  • Mobilität (z. B. Vernetzung der Fahrzeuge mit Verkehrssicherheitssystemen, Skalierbarkeit der öffentlichen Verkehrsnetze)
  • Bauwesen (z. B. Digitalisierung der Planung auf Baustellen, Bauen mit nachhaltigen Materialien, Bau-Controlling)

Das richtige Vorgehen

Unternehmen wird die Aufgabe zukommen, innovative Ideen zur Bewältigung der genannten und vieler weiterer Probleme zu finden. Doch ehe Lösungen entwickelt werden können, muss ein konkretes Problem identifiziert werden, um daraufhin anhand eines strategischen und kreativen Innovationsprozesses marktfähige Produkte, Technologien, Dienstleistungen oder sonstige Angebote zu entwickeln. Hier kommen wir von mantro ins Spiel.

Wir sind für Sie da

Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten und erzielen Sie mit uns einzigartige Ergebnisse für Innovations- und Digitalisierungsprojekte.

Jetzt Kontakt
aufnehmen und
mit uns digitale Innovation erschaffen

Wie das mantro Ökosystem für digitale Innovation wirkt

Der Ausgangspunkt

Unsere Kund:innen arbeiten mit unserem Ökosystem zusammen, um maßgeschneiderte Beratung und Umsetzung für ihre digitale Transformation und Innovation zu erhalten. Dabei unterstützen wir nicht nur bei der Strategie, sondern auch der Entwicklung und Implementierung. Unsere pragmatischen Methoden bringen hier die besten Ergebnisse.

Wir haben mehrere Studios ins Leben gerufen, um den Herausforderungen der digitalen Innovation zu begegnen.

Unsere Leistungen zur
Ideen- und Strategie-entwicklung, Validierung, zum Prototyping und zur Marktveröffentlichung.

Strategieentwicklung

Das mantro intelligence studio ermöglicht bessere und schnellere Innovationsentscheidungen durch Daten. Als Berater für Innovationsstrategie hilft unser Expertenteam dabei, die richtigen Märkte zu identifizieren. Auf Basis der Markterfahrung der Kunden entwickelt das intelligence Studio entwickelt individuelle Navigationssysteme. Diese Systeme beinhalten den Unternehmenskontext und identifizieren Innovationspotenziale.

Validierung

Zur Realisierung der entwickelten Ansätze bieten wir in unserer Unternehmensberatung mehrere Services und zudem den Zugriff auf unsere Ressourcen und Expertise. Die Services drehen sich vor allem um die Aspekte der Ideenentwicklung, den Entwurf konkreter Konzepte für Innovationen, die Validierung der Konzepte und das Prototypings zum Testen der Geschäftsmodelle, um einen Proof of Business zu erhalten.

Prototyping

Zusammen mit unseren Expert:innen identifizieren die Mitarbeiter:innen ein Problem, zu dessen Lösung sich eine Geschäftsidee mit hohem Innovationsgrad finden lässt. Wir erstellen gemeinsam MVPs (Minimum Viable Products) und testen sie. In einigen Fällen entsteht die Innovation sogar in Co-Kreation mit den Kund:innen.

Markteintritt

Bei Produkten, die sich als marktfähig erweisen (Stichwort: Proof of Business) suchen wir im Eiltempo nach Mitarbeiter:innen und entwickeln Strategien, um die Produkte zügig auf den Markt zu bringen. So nutzen wir den First-Mover-Advantage aus, mit denen unsere Kund:innen der Konkurrenz in ihrer Branche zuvorkommen. Das schlussendliche Ziel ist, dass sich das neue und innovative Geschäftsmodell von selbst trägt und unabhängig vom Mutterunternehmen agiert.

Unser Ökosystem
Für digitale
Innovation

.intelligence studio

.marketing studio

.product studio

.solution studio

mantro ist die beste Adresse für digitale Innovation für zukunftsorientierte Unternehmen aus sämtlichen Branchen:

Digital Innovation nach Maß

Führende Unternehmen wissen, dass digitale Innovationen Marktanteile schützen und vergrößern. Dennoch scheitern 95 % der Innovationen, und über 75 % der S&P 500 im Jahr 2030 werden Unternehmen sein, von denen wir noch nichts gehört haben. Um sicherzustellen, dass Ihre Innovationen erfolgreich sind, benötigen Sie den richtigen Partner, der dabei hilft, Opportunitäten zu identifizieren und pragmatisch und effizient neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Dein Interesse ist geweckt?

Wir unterstützen durch unsere Beratung und Entwicklung Kunden aus zahlreichen Branchen dabei, digitale Innovation zu erschaffen und erfolgreich im Markt zu etablieren. Nimm Kontakt zu uns auf und sichere dir erste Informationen über die Möglichkeiten für die digitalen Innovation innerhalb deines Unternehmens!

FAQ zur digitalen
innovation:
mantro und ihre
Aufgaben

01 Wie hilft das mantro Ökosystem bei der Erschaffung digitaler Innovation?

Das mantro Ökosystem hilft Top-Entscheider:innen in zukunftsdenkenden Unternehmen dabei, ihre strategischen Ziele durch digitale Innovationen zu realisieren. Oftmals lassen sich strategische Ziele durch die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, Geschäftsmodelle oder sogar eigenständiger Ventures umsetzen. Das mantro Ökosystem hilft dabei, die richtigen Märkte zu identifizieren, die richtigen Hypothesen aufzustellen und zu testen sowie bei der Entwicklung und Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen in den Markt.

02Warum ist digitale Innovation wichtig für jedes Unternehmen?

Digitale Innovation ist wichtig für jedes Unternehmen aus verschiedenen Gründen:

1. Effizienzsteigerung: Digitale Innovationen können dazu beitragen, Geschäftsprozesse zu automatisieren und zu optimieren, was zu einer Steigerung der Effizienz und Produktivität führt.

2. Kundenbindung: Durch digitale Innovationen können Unternehmen bessere Kundenerlebnisse schaffen, die die Kundenbindung stärken und das Markenimage verbessern können.

3. Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die digitale Innovationen vorantreiben, können einen Wettbewerbsvorteil erlangen, indem sie neue Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt bringen oder bestehende Geschäftsmodelle disruptiv verändern.

4. Flexibilität: Digitale Innovationen ermöglichen es Unternehmen, flexibler und agiler auf Marktveränderungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren.

5. Datenanalyse: Digitale Innovationen eröffnen Unternehmen die Möglichkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen und bessere Einblicke in ihre Kunden und ihr Geschäft zu erhalten.

Zusammenfassend kann digitale Innovation dazu beitragen, die Effizienz und Produktivität zu steigern, die Kundenbindung zu verbessern, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, flexibler zu sein und bessere Einblicke in das Geschäft zu gewinnen.

03 Warum ist mantro der richtige Partner für Ihren Weg in die Zukunft?

Wir sind Unternehmer mit mehr als 18 Jahren Erfahrung und Know-How in der digitalen Transformation und Innovation. Unser Ansatz beruht auf Freiraum im Handeln und unserem Leistungsversprechen für eine digitale Zukunft. Zu unseren Kunden zählen sowohl Start-Ups als auch etablierte Unternehmen aus dem Mittelstand. Kunden, die unser Know-How nutzen, profitieren zweifach: Wert und Stärke. Ihr Unternehmen gewinnt an Wert und ihre Wettbewerbsfähigkeit wird gestärkt, denn das ist die Herausforderung einer digitalen Welt.

04Was ist ein Ökosystem?

Ein Ökosystem für Innovationen ist ein Netzwerk von Organisationen, Unternehmen und Individuen, das gemeinsam innovative Ideen, Technologien und Produkte hervorbringt. Ein Ökosystem für Innovationen ist notwendig, um die Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen und Ressourcen zwischen den Akteuren zu fördern und somit Innovationen zu beschleunigen. Es ermöglicht auch die Schaffung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die Förderung von Wachstum und die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Jetzt Kontakt
aufnehmen und
mit uns die digitale
Transformation
beginnen